Weitere Eingriffe der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Unsere Praxis bietet Ihnen das gesamte Spektrum der ambulanten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Entfernung von Kieferzysten icon

Kieferzysten stehen häufig in direktem Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen der Zähne, insbesondere auch der Zahnwurzeln. Als MKG-Chirurgen wissen wir, ob eine operative Entfernung erforderlich ist.

Zahnfreilegungen icon

Die Freilegung von retinierten (im Kiefer verlagerter-) Zähne spielt eine Rolle in der Kieferorthopädischen Therapie. Hier werden die verlagerten Zähne schonend freigelegt, damit der behandelnde Kieferorthopäde oder die Kieferorthopädin den Zahn im Zahnbogen eingliedern kann. Oftmals werden zusätzlich Verankerungselemente (z.B. Brackets) auf die Zahnkrone geklebt. So kann im Rahmen der Kieferorthopädischen Behandlung eine Bewegung auf den Zahnes zur Einordnung im Zahnbogen ausgeführt werden.  

Zahnreimplantationen und –transplantationen (Zahnverpflanzungen) icon

Die Transplantation von Zähnen kann im Einzelfall angewendet werden, wenn Zähne entfernt wurden und die Zahnlücke durch einen natürlichen, eigenen Zahn ersetzt werden kann. Die Voraussetzung sind vorhandene Weisheitszähne, die sich noch im Wachstumsstadium befinden und mit dem Zahnfollikel in die Zahnlücke transplantiert werden. Sollte diese Behandlungsmöglichkeit von Ihrem Zahnarzt, ihrer Zahnärztin gewünscht werden, so beraten wir Sie über die Machbarkeit gerne in einem persönlichen Gespräch.

Auflösung von Lippenbändchen icon

Lippenbändchen können im Einzelfall die Ursachen für Zahnlücken zwischen den mittleren Schneidezähnen sein. Die Entfernung ist ein kleiner, schneller und völlig unkomplizierter Eingriff, der in der Regel in Lokalanästhesie vorgenommen wird.

Parodontalchirurgische Eingriffe (Operationen bei Zahnfleischerkrankungen) und Rezessionsbehandlung icon

Bei Verlust des Zahnhalteapparates im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Parodontitis, kann es erforderlich sein durch offene chirurgische Maßnahmen den fortschreitenden Gewebeverlust aufzuhalten, oder bereits verlorenes Gewebe durch aufbauende Maßnahmen zu stabilisieren. In enger Kooperation mit den behandelnden Zahnärztlichen Kollegen, wird hier ein Therapiekonzept festgelegt. In diesem Zusammenhang kann auch die operative Korrektur freiliegender Zahnhälse (Rezessionen) durch Bindegewebs- oder Schleimhauttransplantate erfolgen.

Vestibulumplastik (Mundbodenvertiefung) icon

Die Vestibulumplastik oder auch Mundbodenvertiefung ist ein operatives Verfahren um den Halt einer Prothese im unbezahnten Kiefer zu verbessern. Die Ursache für einen schlechten Sitz der Prothese ist der natürliche Abbau (Atrophie) des unbezahnten Kiefers. Im Zeitalter der Implantologie ist dieses Verfahren zunehmend in den Hintergrund getreten, kann jedoch im Einzelfall noch angezeigt sein.

Knochenglättungen bei Prothesenträgern icon

Beschwerden und Schmerzen beim Tragen einer Zahnprothese sind unter anderem begründet in scharfen Knochenkanten von unbezahnten Kieferabschnitten. Diese finden sich meistens nach der Entfernung von Zähnen und lassen sich schnell und problemlos in aller Regel beseitigen.

Entfernung von Schlotterkämmen und Wangenbändchen icon

Ein natürliches Phänomen des unbezahnten Kiefers ist der fortschreitende Verlust der Knochensubstanz durch den Druck und die Kaubelastung einer Schleimhautgetragenen Prothese. In Einzelfällen folgen die Schleimhäute des Kieferkammes nicht dem Abbau des Knochens und es resultiert "im Überschuss" vorhandenes Schleimhautgewebe, dass zusätzlich einen schlechten Prothesenhalt begünstigt. Die Entfernung ist in aller Regel unproblematisch möglich.
Wangenbändchen können ebenso den Halt einer Schleimhautgetragenen Prothese verschlechtern. Auch hier ist die Korrektur schnell und unkompliziert durchführbar.

Speicheldrüsenerkrankungen icon

Erkrankungen der Speicheldrüsen können die drei paarig angelegten "großen" Speicheldrüsen betreffen (Ohrspeicheldrüse, Unterkiefer- und Unterzungenspeicheldrüse), oder sich auf die in einer Vielzahl im Bereich der gesamtem Mundschleimhaut gelegenen "kleinen" Speicheldrüsen beziehen. Hier liegen häufig kleine Zysten vor, die unproblematisch in einem kleinen Eingriff operativ entfernt werden können.
Bei den großen Speicheldrüsen liegen oftmals Entzündungen oder Speichelsteinbildungen vor, die nicht immer operativ behandelt werden müssen. In Einzelfällen liegen Tumorerkrankungen der Speicheldrüsen vor, die jedoch in meisten Fällen gutartig sind. Hier erfolgt im Einzelfall eine operative Entfernung des Tumors oder der Speicheldrüse, nach einer entsprechenden Diagnostik durch ergänzende Bildgebung (z.B. Ultraschall, MRT oder CT).

Traumatologie icon

Verletzungen des Gesichtes können weichgeweblich, knöchern, oder kombiniert vorliegen. Zusätzlich können unfallbedingt Verletzungen der Zähne eingetreten sein.
Neben der primären Wundversorgung von Weichteilverletzungen, Schienung, bzw. Erstversorgung luxierter (gelockerter) Zähne, versorgen wir auch alle Formen von Gesichtsschädelfrakturen unter den modernen Gesichtspunkten der Osteosynthese des Gesichtsschädels.

Kieferhöhlenerkrankungen icon

Erkrankungen der Kieferhöhlen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Vordergrund für den MKG-Chirurgen stehen neben primären Tumor­erkrankungen der Kieferhöhlen, vor allem Entzündungen, die Ihren Ursprung im Oberkiefer oder den Zähnen des Oberkiefers haben. So können Entzündungen der Zahnwurzeln auf die Kieferhöhlen fortgeleitet werden, oder Wundfisteln nach der Entfernung von Zähnen akute oder chronische Entzündungen bedingen.
Auch Fremdkörperverschleppungen, beispielsweise nach endodontischen Behandlungen (Wurzelkanalfüllungen), können eine Behandlung erforderlich machen. Bei der Diagnostik von Kieferhöhlenerkrankungen ist die DVT (Digitale Volumentomografie) von großer Bedeutung. Wir verwenden in unserer Praxis ein modernes DVT-Gerät der neuesten Generation.